Trainerinfos

Nachfolgend sind alle wichtigen Informationen und Links, für alle Trainer des UHC Oberland 84, aufgelistet.

 

1. Clubdesk

Clubdesk ist unsere Vereinssoftware, die wir zur Verwaltung aller Mitglieder nutzen. Die darin geführten Listen dienen als Grundlager für alle anderen Daten. Bitte erstell eigene Unterlagen ausschliesslich auf der Datenbasis des Clubdesks und melde uns Änderungen umgehend.

Ein Login kannst du beantragen, indem du dich mit dem Link unten registrierst. Wichtig dabei ist, dass du folgende Mailadresse verwendest: vorname.nachname@uhc84.ch

ClubDesk – Registrierung

Wenn du noch nicht im Clubdesk erfasst bist, wirst du auch kein Login erhalten. Wende dich in diesem Fall an den Sportchef, der dich umgehend erfassen wird.

2. Trainer Mailadresse und Kontaktdaten

Damit die Vereinskommunikation nicht über deine private Mailadresse geführt werden muss, und diese nicht auf der Webseite aufgeführt werden soll, haben wir für dich bereits eine Mailadresse eingerichtet. Du findest die Adressen alle hier. Sollte die Mailadresse noch nicht zu dir umgeleitet sein, dann melde dich bitte beim Sportchef.

Damit dich neue Spieler:innen kontaktieren können, möchten wir deine direkte Mobilnummer auf der Webseite anzeigen. Sollte dies nicht in deinem Interesse sein, dann melde dich bitte umgehend beim Sportchef.

3. Neue Spieler:innen

Grundsätzlich haben alle neue Spieler:innen die Möglichkeit, bei uns Probetrainings zu machen. Ein Stopp für Probetrainings ist zwingend vorgängig mit dem Sportchef abzusprechen und auf der Webseite zu kommunizieren. Diese Massnahme möchten wir grundsätzlich vermeiden, ist aber teilweise trotzdem nötig, da wir bei einigen Jahrgängen komplett überrollt werden mit Anfragen.

Nach 2 bis 4 Probetrainings möchten wir, dass sich die neuen Spieler:innen bei uns unter dem folgenden Link anmelden: Vereinsbeitritt
Danach werden sie im Clubdesk erfasst und du findest diese auf deinen Listen direkt wieder. Bitte melde alle neuen Spieler:innen möglichst schnell an, da wir diese rasch in den Verein, in unseren Kommunikationskanälen und auch beim J+S integrieren möchten. Solange sie nicht im Clubdesk sind, werden auch keine Lizenzen bestellt.

4. Datenänderungen und Austritte

Datenänderungen sind umgehend dem Verein zu melden. Lass dies durch die Mitglieder:innen oder deren Eltern direkt unter dem folgenden Link selbst ausführen. Du musst dich nicht selbst darum kümmern: Datenänderung

Austritte sind immer auf Ende Vereinsjahr (30.04.XX) möglich. Bis dahin bleiben alle Mitglieder:innen auch aktiv und werden in der Vereinskommunikation berücksichtigt. Hier findest du den Link zum Austrittsformular: Austritt

5. Lizenzen

In unserem Verein werden grundsätzlich Lizenzen für alle aktiven Spieler:innen gelöst. Ausnahmen können dem Sportchef gemeldet werden. Per August löst der Verein alle Lizenzen beim Verband. Vorgängig werden die Listen nochmals in den Trainerchat gestellt, damit du diese kontrollieren kannst.

Für die Meisterschaftsspiele musst du jeweils das Lizenzblatt bei dir haben. Dieses kannst du auf dem Portal von Swissunihockey herunterladen. Hier die Logindaten:

swiss unihockey – Portal
Benutzernamen: TL0000408
Passwort: 08222328

Wenn du während der Saison neue Spieler:innen melden möchtest, kannst du dies wiederum mit dem Vereinsbeitritt auslösen. Die Lizenz wird automatisch bestellt und erscheint nach einigen Tagen im Portal.

6. Transport Meisterschaftsspiele

In unserem Verein wollen wir grundsätzlich, dass die Meisterschaftsspiele aller Teams mit den eigenen Autos angefahren werden. Dies bedeutet bei den Juniorenteams, dass die Eltern sich einbringen müssen und an das eine oder andere Turnier fahren. Es sollen dabei immer Fahrgemeinschaften gebildet werden, damit der Teamgedanke bereits im Auto mitfährt und die Junior:innen genügend Zeit haben, um sich auszutauschen.

Zusätzlich können Meisterschaftsspiele in Visp direkt mit dem Zug angefahren werden. Hier ist es Sache der Trainer:innen, die Gruppentickets bei der SBB frühzeitig zu organisieren. Die Rechnung kann direkt an den Verein gestellt werden. Die SBB kennt das Prozedere bestens und unterstützt euch gerne bei der Planung.

Sonderfall: Für Meisterschaftsspiele, die entweder besonders weit weg sind oder sonst speziell sind (z.B. Aufstiegs- oder Finalspiele), kann ein Bus/Car organisiert werden. Für solche Spezialtransporte ist ein gewisses Budget vorreserviert. Die Organisation erfolgt durch den Vorstand und wird durch die Transport-Partner des Vereins erfolgen. Es muss daher frühzeitig mit dem Vorstand Kontakt aufgenommen werden. Es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Spezialtransporte, der Vorstand ist jedoch bemüht, das Budget über alle Teams fair zu verteilen.

7. Spesen und Teambudget

Alle Trainer:innen und Co-Trainer:innen haben Anspruch auf jährliche Spesen gemäss dem «Leitfaden Spesen». Mit diesen Spesen sollen die Auslagen der Trainer gedeckt werden, wie z.B. Fahrwege, Druckkosten, Kleinmaterial, etc. Weitere Auslagen können mit dem Spesenformular und der entsprechenden Quittung geltend gemacht werden.
Anschaffungen > CHF 100.- müssen mit dem Vorstand vorgängig abgesprochen sein.

 

Jedes Team erhält ein jährliches Teambudget, dieses kann für Folgendes eingesetzt werden:

– Transportkosten

– Startgelder für Wettkampf

– Verbrauchsmaterial Mannschaftsintern

– Polysportive Unternehmungen

– Teamevents

 

Alle Infos zu Spesen und Teambudget sind in diesem Leitfaden zu finden.

 

8. Trainingslager

Der Verein organisiert keine Trainingslager, es steht aber jedem Team frei, selbstständig einen Trainingstag oder ein Lager durchzuführen. Der Verein beteiligt sich an Kosten wie z.B. Hallenmiete oder Übernachtungen. Hierfür muss vorzeitig beim Vorstand ein Budget eingereicht werden, damit entschieden werden kann, in welchem Umfang die Kostenbeteiligung ist.

9. Vereinsmaterial

Der Verein besitzt eigenes Vereinsmaterial. Darunter fallen Banden, die Tore in der Bödelihalle und einige Trainingsgeräte im BZI. Diese können frei genutzt werden, müssen jedoch nach jedem Gebrauch ordentlich weggeräumt werden. Die Kontrolle liegt in der Verantwortung der Trainer:innen.

Auch die Überzüge und Dress der einzelnen Teams werden als Vereinsmaterial bezeichnet und zur Verfügung gestellt. Diese Materialien werden in der Regel vom Materialchef abgegeben und zeitweise kontrolliert. Die Verantwortung, dass die abgegebenen Materialsets komplett sind, liegt beim den Trainer:innen. Ob die Dress-Sets den Spielern abgegeben werden oder diese gesammelt an die Spiele geführt werden, entscheiden die Trainer:innen.

Materialdepots in den Hallen gibt es nicht. Einzige Ausnahmen sind die beiden Torhüterausrüstungen und die Unihockeystöcke der E-Junior:innen (Unihockeyschule). Da das Material dem Verein gehört und die Junior:innen zu klein sind um das Material nach Hause zu nehmen, wird dies im BZI toleriert. Alle anderen Materialien sind durch die Trainer:innen nach Hause zu nehmen oder den Junior:innen mitzugeben.

Verbrauchsmaterial wie Bälle etc. können bei Bedarf beim Materialwart bestellt werden. Dieses wird kostenfrei abgegeben, ausser es liegt ein unverhältnismässiger Verschleiss oder Verluste vor. In diesen Fällen kann der Materialchef auch Materialbestellungen über das Teambudget abrechnen. Dies erfolgt aber immer in Absprache mit den Trainer:innen.

10. Torhüter

Torhüter können über den Verein eine Ausrüstung leihen. Der Materialchef hat in der Regel Reservematerialien und Ersatzausrüstungen an Lager oder bestellt diese bei Bedarf nach. Damit die Torhüter im Verein einheitlich auftreten, stellt der Verein jedem ein entsprechendes Shirt zur Verfügung. Dieses kann beim Materialchef bestellt werden.

11. Vereinsbekleidung

Jedes Mitglied kann auf eigene Kosten Vereinsbekleidung bestellen. Den entsprechenden Shop ist auf der Webseite zu finden (SHOP).

Alle Trainer erhalten auf Bestellung ein Poloshirt und eine Trainerjacke vom Verein gestellt. Dazu ist die Grösse dem Materialchef mitzuteilen.